AKTUELLES:

Fotos vom Tag der offenen Tür!

 

Die SchülerInnen der 3B-Klasse der Musik-NMS-Steyr präsentieren

 

den 3. und 4. Klassen der Volksschulen:

 

 

Eine

Swingende Weihnacht

jazzig - groovig - szenisch

 

 

Jetzt gibt’s die „alten“ Weihnachtslieder in neuem jazzigen Gewand.

Da groovt es „Vom Himmel hoch“, bei „O du fröhliche“ swingt es wie in einer Big Band. Und in „Stille Nacht“ verzücken die Harmonien so, dass man sich der besonderen Stimmung nicht entziehen kann. Dazu wird eine szenische Rahmenhandlung gezeigt, die innehalten lässt. Ohne moralischen Zeigefinger wird der Fokus weg von der Hektik des Festtagstrubels auf kleine Momente der Gemeinschaft geschoben, die durch Musik entstehen können.

 

 

WANN:                               

  • Mi., 13. Dez. 2017, 8:30 Uhr / 10:30 Uhr
  • Do., 14. Dez. 2017, 8:30 Uhr / 10:30 Uhr   
  • Fr., 15. Dez. 2017, 8:30 Uhr / 10:30 Uhr
  • Mo., 18. Dez. 2017, 8:30 Uhr / 10:30 Uhr
  • Di., 19. Dez. 2017, 8:30 Uhr / 10:30 Uhr

 

HINWEIS: 70 Sitzplätze pro Vorstellung!

 

  

WO:

  • Musiksaal der Musik-NMS Steyr, Promenade 16

 

 

DAUER:                              

  • ca. 50 min

 

  

ANMELDUNG:                  

  • E-Mail:      martina.weldi@gmail.com
  • Telefon:    07252/53073-21

 

 

(Mo. und Do. von 9:50-10:40 Uhr – Frau Weldi Martina)

 

Die SchülerInnen der 3b-Klasse freuen sich sehr auf dein/Euer Kommen.

 

MUSIC SOCIAL CLUB – SPÜRE DEN RHYTHMUS LATEINAMERIKAS

 

 

 

Das Mitmachkonzert für die SchülerInnen der 3a- und 3b-Klasse am 24.10.2017 war – wie schon beide Jahre zuvor – ein voller Erfolg!

 

Musik vom Feinsten boten die Big Band sowie GesangsstudentInnen der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

 

 

 

Anhand ausgewählter Livestücke von George Michael über Rainhard Fendrich bis Bruno Mars spürten die begeisterten ZuhörerInnen durch

 

Bodypercussion und einfache Tanzschritte die Musik im Blut!

 

Die Nummern reichten von Salsa-Musik aus Kuba über lateinamerikanische Rhythmen wie Bossa, Samba und Mambo....und sogar Salsa aus Österreich!

 

1C - Legoprojekt
1C - Legoprojekt

 

Lego goes to school!

 

 

 

An der NMS-Promenade gibt es in diesem Schuljahr wieder eine Integrationsklasse, die 1C. Geführt wird sie die nächsten vier Jahre vom Klassenvorstand Aleksandra Jaramaz und ihrem Kollegen, dem Integrationslehrer Kemal Kestic.

 

Im Rahmen unseres Unterrichts versuchen wir für unsere Schüler auch kreative Arbeits-phasen ein zu bauen. Zum ersten Mal in unserer Schule haben wir „Lego“ zu Besuch. Ja, natürlich, bei uns dürfen Schüler auch spielen und ihre kreative Ader zum Vorschein bringen!

 

Lego bietet Kindern eine Möglichkeit, etwas Neues zu erschaffen, in dem sie ihre Kreativität ausleben. Die Fantasie wird auf verschiedene Weise angeregt und die Schüler können drauf los bauen – vielleicht auch die Lehrer/Innen!

 

Es handelt sich hier nicht nur um bunte Bausteine, vielmehr können die Kinder auswählen, auf welche Art sie die Lego Steine verwenden. Es entstehen persönliche Bauwerke mit garantiertem Bauspaß. Es steht außer Frage, dass Kinder spielerisch für ihr späteres Leben lernen.

 

Das Spiel ist für die Entwicklung eines Kindes essentiell. Fähigkeiten wie Kreativität, abstraktes Denken, mathematische Intelligenz aber auch unterschiedliche Fingerfertigkeiten werden hier viel besser und schneller ausgeprägt.

 

Pädagogische Aspekte, die wir also in diesem Schuljahr in unserer Klasse unterstützen möchten sind:

 

 

 

·         Förderung des abstrakten Denkens 

 

·         Förderung der Motorik

 

·         Förderung der Kreativität und Fantasie

 

·         Förderung mathematischer Kenntnisse

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Herrn Markus Rollbühler für die 5000 Lego Bausteine in Rot und Grün, die uns für unseren Start geschickt wurden, bedanken. Herr Rollbühler arbeitet als Designer bei Lego in Billund, Dänemark und entwirft neue Sets. Welch ein Glück für ihn, jeden Tag mit den bunten Bausteinen, sich zu amüsieren. Das versuchen wir auch! Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, im Rahmen einer Reise nach Österreich, auch unsere Schule zu besuchen!

 

Mange tak, Markus! :-)

 

MUSIK-NMS-Promenade Frühjahrskonzert
MUSIK-NMS-Promenade Frühjahrskonzert

 

Schüler der Musik-NMS Steyr ernten tosenden Applaus

 

 

Ein voller Erfolg war das Früh-jahrskonzert der Musik-NMS Steyr, das am 18. und 19.Mai 2017 im Stadtsaal Steyr über die Bühne ging. Unter dem Motto „Musik-NMS goes Wurlitzer – Ohrwürmer für Jung und Alt“ boten die Schülerinnen und Schüler dem Publikum ein äußerst abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau, das sich aus vielen musikalischen Leckerbissen zusammensetzte. Traditionelle Volkslieder, bekannte Popsongs, beliebte Musicalhits, flotte Orchesterklänge bis hin zu coolen Tänzen begeisterten die Zuhörer. Die jungen SängerInnen, MusikerInnen und TänzerInnen stellten dabei erneut ihr Können und ihre Begeisterung unter Beweis!

 

zur Bildergalerie

 

NMS-Promenade - Bücherei

Videoclip

NMS-Promenade

Die Schularbeitentermine finden sich bei den einzelnen Klassen jedes Zweiges!

TED-TALK:

 

Zweig: Musik

Song der Woche:

Die alten "Songs der Woche" findet man im Archiv!

 

Zweig: Gesundheit