Zwei Lehrerinnen tanzen über die Grenze

Foto: privat Aleksandra Jaramaz

Dichte Wälder, schwarze Berge, tiefe Schluchten, mittelalterliche Dörfer und traumhafte Strände. Genauso vielfältig wie die Landschaft Montenegros, ist auch die Bevölkerung des Landes.

Davon konnten sich auch die zwei Lehrerinnen Aleksandra Jaramaz und Julia Lengauer der NMS Promenade Steyr bei ihrem Besuch der Partnerschule OS Daso Pavicic in Herceg Novi im Juni überzeugen.

Die seit 2012 bestehende Schulpartnerschaft wurde mit dem Zusammentreffen von Vertretern beider Schulen in Herceg Novi erneut besiegelt.

Im laufenden Schuljahr arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen tatkräftig an verschiedenen Themen und erstellten dazu Unterrichtsmaterial, welches bei diesem multikulturellen Zusammentreffen ausgetauscht, präsentiert und mit Freude entgegengenommen wurde. „Unser Anliegen ist es, dass wir eine Brücke zwischen den Ländern bauen, damit wir bei unseren Schülerinnen und Schülern ein internationales Verständnis und interkulturelle Kompetenzen fördern können“, meinen die Lehrerinnen der NMS Promenade Steyr.

Ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten führte zu vielen neuen Projektideen, die in den kommenden zwei Schuljahren durchgeführt werden und so wertvolle Erfahrungen mit sich bringen sollen. Der gegenseitige Besuch der Partnerschule wird natürlich ein wesentlicher Bestandteil sein, um die Kenntnis und das Verständnis der Vielfalt der beiden europäischen Kulturen und Sprachen zu vermitteln.

Ganz herzlich möchten sich Julia Lengauer und Aleksandra Jaramaz bei den beiden Sponsoren „Erste Fussballschule Steyr“ und „Anita Celik – Remax Alpha Steyr“, welche diese Schulpartnerschaft begleiten, bedanken.