Sonderpreis für die Umwelt bei Chemieprojekt

EIN LEBEN OHNE PLASTIK – geht das?

Die Schülerinnen und Schüler der 4a beschäftigten sich im Rahmen des VCÖ-Projektes mit der Geschichte und den Eigenschaften von Kunststoffen und erhielten dafür einen Preis im Wert von 700 €, um neue Geräte für den Chemiesaal anzukaufen. Aufgrund der vielen Einsatzmöglichkeiten verdrängten Kunststoffen andere Werkstoffe wie Metall, Glas und Papier.

• Jeweils eine Gruppe untersuchte daher die Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Glas bzw. Holz und Papier.
  • Eine andere Gruppe untersuchte Kunststoffe in Kosmetikartikeln und stellte selber Naturkosmetikprodukte wie Duschgel, Lippenstift und Körperbutter her.
  • Eine weitere Gruppe zerlegte ein Handy in seine Bestandteile - als ein Beispiel für ein Produkt, das es erst seit dem Kunststoffzeitalter gibt.
  • Was sich hinter dem Begriff „Bio-Kunststoffen“ versteckt, war ein weiteres Thema einer Gruppenarbeit.
  • Ein umfassendes Thema war die Abfallentsorgung, die Problematik der Plastikinseln im Ozean und des Mikroplastiks im Wasser. Diese Gruppe gestaltete auch das Deckblatt aus Plastikabfällen und Kunststoffgranulat.

Viele Experimente wurden durchgeführt. In einem Aufsatz „Ein Tag ohne Plastik“ stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass der Tag mit einem Wecker aus Kunststoff beginnt, viele Lebensmittel in Kunststoff verpackt sind und Plastik in fast allen Tätigkeiten des täglichen Lebens gebraucht werden.

Fazit: Wir benützen Kunststoff wegen praktischer Eigenschaften, vermeiden ihn, wo es möglich ist, und kümmern uns um einen ordentlichen Umgang mit Kunststoffverpackungen.