SaferInternet

 

Im heurigen Schuljahr nahmen fast alle Klassen unserer Schule an Workshops der Organisation SaferInternet teil, bei welchen sie mit einem Experten den sicheren Umgang mit Geräten trainierten und vertieften. Zudem wurden die SchülerInnen im Bezug auf das Thema Cybermobbing sensibilisiert. Gemeinsam mit dem Vortragenden wurden Verhaltensvereinbarungen getroffen, die in den Klassen seither Gültigkeit haben. 

 

Da die Medienerziehung immer anspruchsvoller wird und Erziehungsberechtigte vermehrt verunsichert sind, wurde zudem ein Informationsabend organisiert. Bei diesem wurden Probleme und Herausforderungen der Medienerziehung thematisiert. Viele hilfreiche Tipps und Tricks für die medienpädagogische Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen wurden im Rahmen des Elternabends weitergegeben. 

 

Weitere Informationen, Lernmodule und Materialien finden Sie auf folgenden Websiten:

https://www.internet-abc.de/ (für Kinder, Eltern sowie PädagogInnen)

https://www.mediennutzungsvertrag.de/

https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/ISPA_Technischer_Kinderschutz_im_Internet.pdf

Kontaktdaten

Mailadresse:  s402012@schule-ooe.at  |  Mailadresse Sekretariat: sekretariat402012@schule-ooe.at

 Adresse: Handel-Mazzetti-Promenade 16, 4400 Steyr

Telefonnummern

07252 53073-10 (Direktion)  |  07252 53073-11 (Lehrerzimmer I)  |  07252 53073-21 (Lehrerzimmer II)