Aktuelles


Wir sind wieder Meistersingerschule!

Bereits zum 7. Mal in Folge hat unser Schulchor unter der Leitung von Evelyn Frühauf den Titel "Meistersingerschule" errungen!

Das feiern wir natürlich gleich einmal auf unseren Chortagen! 😊

Klimavision 2040!

Beim Klimavortrag "Klimaversion 2040" im Alten Theater Steyr, zeigten sich einige Schüler:innen von uns, nicht nur sehr engagiert bei der Klimadiskussion, sondern auch besonders mutig bei der "Essensverkostung". Anstatt Popcorn wurden Mehlwürmer verspeist!

 

#trynewthings

#bebrave

#Klima

#makeadifference

Gesunde Jause!

Wiedermal eine leckere gesunde Jause, dieses Mal liebevoll zubereitet von unserer 3b!

Lego League!

Schülerinnen und Schüler aus unseren dritten Klassen haben das Programmieren für sich entdeckt.

 

noch spannender: Lego bauen und programmieren.

Voller Ideen und Tatendrang gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ans Werk und bereiten sich gemeinsam mit Frau Steinbach und mit Partnerinnen Partner aus der Wirtschaft auf den Wettbewerb vor.

Fasching 2024!

Besuch der Wiener Staatsoper!

Unsere 1a besuchte die Wiener Staatsoper 💃🎶

Musik in der 1c!

Lustiger und lehrreicher Musikunterricht in der 1c. Rhythmus und Notenwerte mit Klangbausteinen nachgeklopft.

Gesunde Jause!

Unsere liebe 2a verwöhnte uns heute mit einer gesunden Jause! Vielen Dank!

 

#gesundejause

#gesundeschule

#vonkindernfürkinder

#gemeinsam

Fun on Ice!

Heute verbrachten die Mädels der 4c und 4d einen tollen Nachmittag auf dem Eislaufplatz. Eislaufen allein reichte ihnen aber nicht, so wurde nicht nur auf dem Eis getanzt, sondern auch Liegestütze gemacht und eine Brücke geturnt. Was für sportliche Girls!

 

#iceskating

#eislaufplatz

#dancingonice

#einbischenspaßmusssein

 

Wienwoche der 4ab!

Unsere 4a und 4b verbrachten die letzte Woche in Wien.

Ein abwechslungsreiches Programm ließ keine Wünsche mehr offen.

 

Dienstag:

* Besuch des Kunsthistorischen Museums

* Führung im Ronacher

* Besuch des Musicals "Rock me Amadeus"

 

Mittwoch:

* Dialog im Dunkeln

* Besichtigung Stephansdom

* Kinobesuch

 

Donnerstag:

* Besuch im Parlament

* Führung in der Wiener Staatsoper

* am Abend der Besuch der Vorstellung "Dornröschen" von Tschaikowsky

 

Freitag:

* Besuch von Schloss Schönbrunn

 

#wienistanders

#gemeinsam

#wienerstaatsoper

#tschaikowsky

#falco

Kompetenzworkshop beim AMS!

Beim Kompetenzworkshop des AMS Steyr konnte unsere 3d ihre Stärken herausarbeiten. Dabei darf es auch mal lustig werden.

Reptiles for Education!

Am Mittwoch hatten einige Klassen die tolle Möglichkeit viel über Reptilien zu lernen. Verschiedenste Echsen, Schlangen und auch ein Skorpion ließen so manches Herz schneller schlagen. Trotzdem trauten sich einige Schüler:innen mit den exotischen Tieren zu kuscheln.🐍🐉🦂

 

#ReptilesforEducation

Workshop Anton Bruckner!

Unsere 1a startet das neue Jahr mit einem tollen Workshop zum 200. Geburtstag 🎂 🎈 Anton Bruckners! Höhepunkt war die Live-Probe des berühmten Bruckner-Orchesters unten ihrem Dirigenten Markus Poschner! 🎻🎼🎶

 

#musikverbindet

#antonbruckner

#markusposchner

Englisch-Piraten!

Nicht unbedingt weihnachtlich, sondern eher aufregend geht es zur Zeit im Englischunterricht der 1d zu, denn das Thema lautet "Piraten"!

Mit der Grammatik Grundlage "Has Got/Have Got" zeigt sich die Klasse von ihrer kreativen Seite und erarbeitet ihren eigenen Piraten. Anschließend wurden die Seeräuber im Team der Klasse Präsentiert, natürlich auf Englisch!

We are so proud of youuuu!

 

#englishisabeautifullanguage

#englischmachtspaß

#Piraten

#proudteachers

#speakingskills

Weihnachtliches Turnen!

Auftritt beim Kriegsopferverband!

Unsere 2b hatte einen wunderschönen vorweihnachtlichen Auftritt am Nikolaustag für den Kriegsopferverband!!🎅🎄🤶

 

#christmastime🎄

#christmasspirit🎄

#musikverbindet🎶

Besuch am Steyrer Adventmarkt!

Unsere 1a-Kids genossen einen gemütlichen Nachmittagstrip zum Adventmarkt in Steyr.

Zuerst wurden am Weihnachtsmarkt genüsslich die weihnachtlichen Spezialitäten durchprobiert, danach ging es zum Werndldenkmal, um dort die Passanten musikalisch zu verzaubern. Als Abschluss besuchten sie die traditionelle Krippenausstellung in Steyr.

Was für ein gelungener Nachmittag! 🎄🕯

 

#esweihnachtetsehr

#musikverbindet

#adventzeit🎄

#weihnachtenkannkommen🎅

#weihnachtsmarkt

Willy Snowball!

Der kleine Elf "Willy Snowball" ist in unsere 1d eingezogen und macht so manchen Unsinn!

 

#elfontheshelf

#christmastime

Weihnachtliche Auftritte!

Unsere engagierte 4b war in den letzten Tagen sehr fleißig mit musikalischen Auftritten unterwegs. 🤶🎅🎄

 

Am Mittwoch, 6. Dezember hat die 4b in Steyrdorf beim Roten Brunnen den Nikolaus besungen.

 

Am Donnerstag, 7. Dezember umrahmten die 4.Klässer Mädels die Pensionisten-Weihnachtsfeier im Gasthaus Zöchling musikalisch.

 

Wir sind sehr stolz auf Euch!!!

 

#wiehnachtszeitisdieschönstezeit

#musikverbindet

#nikolaussingen

#weihnachtslieder

Tag der offenen Tür!

Unser Tag der offenen Tür war interessant, kurzweilig, sportlich, musikalisch, mitreißend, aufregend, unterhaltsam, spannend und aufschlussreich, kurz gesagt: EIN VOLLER ERFOLG!!! 😊

 

Danke an alle helfenden Hände!

Danke, an die fleißigen Schüler:innen, motivierten Lehrer:innen, die unterstützenden Eltern und vielen freiwilligen kleinen und großen Herlfer:innen. Vielen Dank! Solche Projekte funktionieren nur #gemeinsam!

Wir sind stolz, dass wir einen so tollen Abend umsetzen konnten!

 

#gemeinsamstark

#musikverbindet

#gesundeschule

#tagderoffenentür

#schulemithund

@ms_mms_promenade_steyr

Unsere Schulsprecherin und ihre Stellvertreterin!

Unsere Schulsprecherin im Schuljahr 23_24 ist Elina Mekolli,

ihre Vertreterin ist Amelie Gruber.

Tiergestützte Pädagogik!

Endlich! Gestern war es soweit! Unser Schulhund "Stitch" hatte seinen 1. Arbeitstag!

Nachdem sich die 1b schon vorab gut auf den Schulhund vorbereitet hatte, durfte unser neuer vierbeiniger Kollege gestern schon die Klassendienste der Erstklässler einteilen! Kinder und Hund hatten sichtlich viel Freude. 🐕

 

In Zukunft wird uns Stitch regelmäßig im Unterricht unterstützen. Wir freuen uns sehr darauf!

 

#tiergestütztepädagogik

#hundealshelfer

#gemeinsam

Happy Halloween!

Anlässlich zu Halloween zauberten unsere 3b und 4b in EHH eine leckere Darm-Pastete, Gemüse Skelett, Gemüse Monster, Friedhof-Muffins und Bananen Geister. Happy Halloween!

🎃 👻 🧙‍♀️

#happyhalloween🎃
#ernährungistwichtig
#einbisschenspaßmusssein

Schülerliga Kleinfeld Bezirksmeisterschaft!

Da in diesem Schuljahr mehr als 20 Anmeldungen für das Schülerliga Training sind, trat die MS/MMS - Promenade bei der Kleinfeld Bezirksmeisterschaft erstmals mit zwei Teams an.

Die Vielen Erstklässler im Kader konnten somit gleich mal Schülerliga Luft schnuppern.

Beide Teams belegten in der Gruppe Platz 4, wobei ein Team in der Gruppe nur ein Gegentor im ganzen Turnier bekam.

Tolle Leistung der Spieler, wie immer eine gelungene Veranstaltung, Kompliment an die Ausrichter des Turniers.

 

Das Trainerduo Mayrhofer/Schneiderbauer konnte durchaus zufrieden sein und man blickt gespannt auf die weitere Entwicklung der jungen Promenaden Kicker.

Wandertag!

Bei strahlend blauem Himmel verbrachten unsere Schüler:innen auf unterschiedlichste Weise den diesjährigen Wandertag. Es wurde mit Alpakas gewandert, Minigolf gespielt, am Bauernhof geholfen, die Natur erforscht und im Maislabyrinth herumgeirrt. Der gemeinsame Nenner war die sportlich miteinander verbrachte Zeit draußen in der schönen Herbstsonne! Wir hatten alle viel Spaß! 🍃🍂🌞🙂

 

#gemeinsamezeit❤️ #wandertag☀️

Berufsinformationsmesse!

Unsere 4a und 4b besuchte diese Woche die Berufsinformationsmesse in Wels! Die Schüler:innen informierten sich umfangreich; probierten, fragten, lernten und ließen sich begeistern.

Kinder Uni OÖ 2023

Die Science Busters 4 Kids waren zu Gast im Steyrer Stadttheater. Viele unserer Schülerinnen und Schüler bestaunten die spannenden Experimente und lehrreichen Vorführungen. 

Mehr Fotos und Impressionen unter: https://rabenschwarz.pic-time.com/288Edi6pmJcH3

Sportolympiade!

Unsere 1. Sportolympiade war ein voller Erfolg! 🏋🏻🤾‍♂️🤸‍♀️⛹️

 

Letzten Freitag bei anstrengenden 30 Grad im Schatten gaben unsere Schüler:innen ihr Bestes!

In den Disziplinen Weitsprung, Zielwurf, 60m Sprint, Schlagball und 400m Lauf zeigten unsere Sportis alles was sie hatten. Die Ergebnisse sind noch geheim und werden erst bei der Siegerehrung am Freitag im Zuge unserer Abschlussfeier präsentiert.

Wir sind gespannt!

Klasse im Boot!

Am 19. Juni war es soweit, unsere 2d, 4b, 4c und 4d Klassen machten sich auf, um das Drachenbootrennen am Ausee zu bestreiten. Mit Kraft, Rhythmusgefühl und einer großen Portion Teamgeist holte die 4c den Tagessieg!!! Starke Leistung!

Unsere 4b belegte den souveränen 5. Platz und unsere 4d erreichte Platz 7. Unsere 2d holt in Ihrer Gruppe auch den starken 5. Platz.

Die Veranstaltung war wie immer top organisiert und wir hatten einen tollen Tag am Ausee mit, abgesehen vom Rennen selbst, vielen lustigen Side-Events.

Fun&Action!

Auch heuer fand wieder der Tag des Steyrer Sports im Werndlpark statt. Zahlreiche Sportvereine hatten dabei die Gelegenheit sich zu präsentieren und die Kinder für die verschiedenen Sportarten zu begeistern.

Landesjugendsingen!

Beim Landesjugendsingen in St. Florian zeigte unser Chor was er so drauf hat und das kann sich wirklich sehen lassen!

Bei der Verleihung in Bad Schallerbach wurde unserem Chor, unter der Leitung von Frau Frühauf, vom Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Urkunde mit dem Prädikat SEHR GUT überreicht!

 

Wir sind sehr stolz auf euch!!!

 

#musikverbindet

#schulchor

#landesjugendsingen

#spaßanmusik

Orientierungslauf!

Vizeleutnant Weihs vom Bundesheer veranstaltete einen kleinen Orientierungslauf für unsere 4c Klasse.

Jeweils zu zweit wurden die Teams im Schlosspark losgeschickt. Mit einer Karte suchten die Kinder Stationen, um anschließend wieder zum Start/Ziel zu laufen. Die schnellsten Teams durften sich zuerst etwas bei den Preisen aussuchen.

50 Jahre voller Klang!

 

Zu Pfingsten wird es anlässlich "50 Jahre Musik-Mittelschulen in Österreich" eine ORF - Doku geben! Aus allen 9 Bundesländern wurden Beiträge zu verschiedenen Themen gedreht.

 

Ausstrahlungstermin: 28.05.2023, 17:05 Uhr, ORF 2

 

https://tv.orf.at/program/orf2/jahrevolle100.html

 


Besuch „Future Food - Essen für die Welt von morgen”

Die 3c und 3d Klasse des Gesundheitszweiges beschäftigten sich im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt damit, wie sich die Nahrungsmittelproduktion auf Natur und Gesellschaft auswirkt und wie wir in der Zukunft essen werden.

Dazu besuchten die SchülerInnen die Ausstellung „Future Food - Essen für die Welt von morgen” im Museum Arbeitswelt. Dabei konnte selbstständig geforscht werden und in Kleingruppen durften spannende Rätsel gelöst und anschließend das gelernte, neue Wissen präsentiert werden. Zum Abschluss des Workshops konnten außergewöhnliche Kleinigkeiten (Mehlwürmer, Bio-Schokolade mit Insekten) verkostet werden.

Es war für alle ein sehr informativer Nachmittag, um dadurch noch bewusster den tatsächlichen Wert unserer Nahrung zu erkennen.

Schülerliga Achtelfinale!

                   Schülerliga Achtelfinale vor rund 200 Zusehern im strömenden Regen

 

Sieger Steyr Stadt gegen Sieger Steyr Land hieß das Ko-Duell um den Aufstieg in die nächste Runde.

Die neue Regelauslegung im Ko- Bewerb der Sparkasse Schülerliga heißt 3x25 Minuten auf Großfeld.

Gespielt wurde auf der Union Bad Hall Anlage, wo die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Bad Hall kurzerhand frei bekamen, um das eigene Team anzufeuern.

 

Was sich auch auszahlte:

 

Bad Hall, angefeuert von den eigenen Mitschülern und Lehrern, spielte sich regelrecht in einen Rausch und ging mit einem 3:0 Vorsprung in die erste Pause.

 

Im 2. Drittel zeigte die MMS – Promenade Moral und spielte großartig auf, der Anschlusstreffer zum 1:3 war zu diesem Zeitpunkt verdient und kurze Zeit danach folgte das 2:3. Nun drückte das Auswärtsteam, im Minutentakt kreierten sie 100 prozentige Torchancen, einzig der Ball wollte nicht ins Tor.

 

Dramatisches Schlussdrittel

Die letzten 25 Minuten waren wieder ausgeglichen. Beiden Teams machte der harte Dauerregen zu schaffen, kraftlos, unkonzentriert aber dennoch mit allem Willen ausgestattet, angetrieben vom Trainer, probierten die Promenaden-Kicker alles um den Ausgleich zu erzielen.

Es waren durchaus mehrere Chancen da, einzig die Konzentration im Abschluss fehlte.

So kam es wie es kommen musste:

Das Auswärtsteam schmiss nun alles nach vor, um den Ausgleich zu erzielen, die Restverteidigung bestand nur noch aus zwei Spielern, die Übrigen waren im Angriff zu finden.

Mit einem Befreiungsschlag gelang dem Gastgeber 3 Minuten vor Schluss unerwartet das 4:2.

Die Enttäuschung war riesengroß, sodass mit dem Schlusspfiff auch noch das 5:2 kassiert wurde.

 

Die Schülerliga Saison 2022/23 endet somit mit dem heutigen Datum.

Man kann stolz sein auf das Erreichte!

Das Team, rund um Trainer Christian Mayrhofer, wünscht dem Sieger nächste Woche gegen Kirchdorf alles Gute!

Großfeld-Bezirksmeister 2023 der Stadt Steyr heißt MS/ Musik-MS Promenade Steyr!

 

Mit einem denkbar schlechten Start, starteten die Promenaden – Kicker an diesem verregneten April – Tag in das Turnier:

Nach vier Spielen hatte man magere zwei Punkte am Konto, der Rest wurde aber gewonnen und so hatte man am Ende 11 Punkte, was den zweiten Platz in der Gruppe bedeutete und somit die Finalteilnahme.

Letztjähriger Bezirksmeister entthront

Im allerersten Gruppenspiel verlor man noch 2:1 gegen die Rudigier-Schule. Im Finale gelang die Revanche durch einen sehr spannenden und knappen 1:0 Sieg.
Torschütze im Finale und Torschützenkönig mit insgesamt 8 Treffern des Turniers wurde Arman Catic.

Im Landes-Cup geht es jetzt weiter gegen den Sieger aus dem Bezirk Steyr Land, Bad Hall sicherte sich da bereits den Bezirksmeister Titel.

Lehrer Christian Mayrhofer

Chorprobe-Tage!

Wir waren von 15.02. - 17.02.2023 in Sarleinsbach auf Probentage.

Dabei haben sich 32 Kinder und 3 Lehrerinnen intensiv auf das Bezirksjungendsingen und Landesjugendsingen vorbereitet und dafür geprobt.

 

Am Donnerstag, 23.03.2023 um 09:00 Uhr findet das Bezirksjugendsingen im Steyrer Stadtsaal statt.

OÖ Meistersingerschule 2022!

Wir freuen uns, auch heuer wieder das Gütesiegel "Meistersingerschule" erhalten zu haben.

Frau Evelyn Frühauf und Frau Ursula Heidlberger durften die Auszeichnung von Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Herrn Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer, BA und Herrn MMag. Harald Wurmsdobler - Präsident des OÖ Chorverbandes - in Empfang nehmen.

Spenden für Erdbebenopfer!

Eine Spende von € 850,-- wurde von den Schülern der Abschlussklasse 4 c der MS/Musik-MS Promenade am 28.02.2023 an die Rotkreuz-Bezirksstelle Steyr-Stadt übergeben.

Tim Klaewer, der Klassenvorstand der 4 c ist sehr stolz auf seine heranwachsenden Schüler!

Aufgrund der tragischen Ereignisse in Syrien und der Türkei machten sich seine Schützlinge viele Gedanken und kamen auf die großartige Idee Spenden für die Betroffenen zu sammeln.

Im Zuge des Verkaufs der „gesunden Jause“, welche von den Schülern selber zubereitet und verkauft wurde und aufgrund zahlreicher Spenden von Lehrern und Eltern konnte dieses Projekt eine stolze Summe von € 850,-- erzielen.

Die beachtliche Spende wird von der Rotkreuz-Bezirksstelle Steyr-Stadt umgehend auf das Konto der Erdbebenhilfe überwiesen.

 

„Wir möchten jedem einzelnen Schüler für den persönlichen Einsatz dieses sinnstiftenden Projektes auf das Herzlichste danken. Persönlich freut es mich sehr zu sehen, wie sich Jugendliche für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen engagieren,“ berichtet MR Dr. Urban Schneeweiß freudig.  

Futsal!

Am 22. Dezember, 2 Tage vor Weihnachten, wurde die Promenade Schülerliga Bezirksmeister im Futsal. Gespielt wurde 4+1, in der Stadthalle Steyr.

Die Belohnung, man durfte sich am 25. Jänner in einer Landesmeister Zwischenrunde gegen die anderen Bezirksmeister beweisen.

Siege gegen die Bezirksmeister aus Kirchdorf und Wels, sowie knappe Niederlagen gegen Wels Land, Steyr Land und das BRG Steyr brachten dein vierten Platz, der gleichzeitig Endstation in der diesjährigen Hallensaison war.

Die beiden Ersten der Gruppe haben die Chance Landesmeister zu werden.

Im März geht es für den gesamten Fußballkader dann wieder auf Großfeld (10+1) weiter. Ein Aufsteigen in Runde 2 ist das auserkorene Ziel der Schülerliga Mannschaft der Promenade Steyr.

 

Schwimmwoche!

Die beiden ersten Klassen des Gesundheitszweits waren nach den Weihnachtsferien von Dienstag bis Freitag in Losenstein auf Schwimmwoche.

Fünfeinhalb Stunden pro Tag wurde an der Technik gefeilt. Schwimmscheine wurden ausgestellt.

Am Abend standen Verbesserung der Klassengemeinschaft, besseres Kennenlernen und Spiele im Vordergrund.

Die vom Schwimmen nicht genug bekommen konnten, hatten dann am Abend noch im Turnsaal beim Tischtennis Zeit, sich auszupowern. Das Gesamtpaket hat gepasst, es war für alle Beteiligten ein positives Erlebnis und die Schüler der 1c und 1d sind ein wenig mehr zusammengewachsen.

Kontaktdaten

Mailadresse:  s402012@schule-ooe.at  |  Mailadresse Sekretariat: sekretariat402012@schule-ooe.at

 Adresse: Handel-Mazzetti-Promenade 16, 4400 Steyr

Telefonnummern

07252 53073-10 (Direktion)  |  07252 53073-11 (Lehrerzimmer I)  |  07252 53073-21 (Lehrerzimmer II)