"Zwei Dinge sollen unsere Kinder bekommen: Wurzeln und Flügel"

(nach Goethe)

Gesundheit

Gesundheit beeinflusst unsere Lebensqualität positiv. Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Sucht- und Gewaltprävention sind daher ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages.

Dafür haben wir 2013 als HS1-Promenade und 2017 zusammen mit dem Musikzweig das Gütesiegel "Gesunde Schule" erhalten.

Beruf

Unterstützung bei Berufs- und Schulwahl im Unterrichtsfach Berufsorientierung. Sammeln von praktischer Berufserfahrung in Form von Schnuppertagen und Betriebsbesichtigungen.

Intensive Vorbereitung für die Aufnahme in weiterführenden Schulen. Berufs- und Bildungsberatung: Erforschung der eigenen Persönlichkeit mit ihren Stärken, Neigungen und Begabungen.

Zusätzliche Angebote

• 4 Jahre Informatikunterricht mit Erlernen des Zehnfingersystems
  • Lesewerkstatt und Schulbibliothek
  • Förderung des eigenverantwortlichen Lernens
  • Mittagsaufsicht
  • Förderung der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
  • Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Darstellendes Spiel - Schultheater mit den "Promis"
  • Peer-Mediation
  • In Mathematik, Deutsch und Englisch ein vertiefendes Stoffangebot zur Vorbereitung auf eine weiterführende Schule
  • Keine Leistungsgruppen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
  • Teamteaching
  • Wahlpflichtfächer in der 3. und 4. Klasse zur Förderung von Neigungen und Interessen

Interessantes und Spezielles

• Kooperation mit der HLW-Steyr