4D - Wochenpläne, Aufgaben und Arbeitsblätter

 

Wichtige Information:

 

Einige Aufgaben sind für die gesamte Zeit (bis zu den Osterferien) gedacht, einige sind wochenweise in Form von Wochenplänen zu erledigen. Von einigen Lehrerinnen und Lehrern hast du bereits schriftliche Aufgabenpläne, Kopien mit Aufgaben oder ähnliches für die Zeit bis Ostern bekommen. Diese sind ebenso, wie in der Schule besprochen, zu erledigen. 

 

Es werden täglich neue Aufgaben und Pläne auf die Homepage gestellt. Keine Angst, Nicht alle sind für deine Klasse bestimmt! Aber mach es dir dennoch zur Gewohnheit, JEDEN TAG diese Seite der Homepage auf Neues zu checken

 

Teile dir die Aufgaben und die Zeit selber gut ein. Du bist nicht in den Ferien! Der Unterricht ist wegen der Korona-Krise lediglich auf "Homeoffice-Betrieb" umgestellt worden!

 

Lass dich von den Tipps des Tages inspirieren. Finde selber auch neue Ideen, wie man diese Zeit gut meistern kann. 

 

Frau Meyer:

 

Liebe 4d!

 

Leider war ich letzte Woche krank und konnte euch deshalb nicht informieren und begleiten. Die nächsten Wochen werden für uns alle eine Herausforderung, wir werden uns in vielen Dingen umstellen müssen und so toll es im ersten Moment auch ausschaut, die schulfreien Wochen vor uns sind nicht wirklich Ferien. Deshalb habe ich ein Programm mit Aufgaben für den Deutschunterricht zusammengestellt.

Bei den Aufgaben sind genaue Arbeitsanweisungen, wenn du dich nicht auskennen solltest, kannst du mich gerne kontaktieren. Weiters habe ich auch einige Seiten ausgesucht, die du in deinem Deutschbuch bearbeiten kannst. Bitte nimm die Aufgabenstellungen ernst und arbeite selbstständig, denn laut Ministerium sollen diese Arbeiten in die Note mit einbezogen werden. Mach dir aber jetzt bitte keine Sorgen wegen kommender Schularbeiten, negativer Beurteilungen und deinem Abschlusszeugnis, wir werden Lösungen finden und das wichtigste sind jetzt deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Familie! Deshalb möchte ich dir gerne noch ein paar Tipps für die nächste Zeit geben. Vielleicht kommt dir manches übertrieben vor, aber diese Situation ist für uns alle neu und unbekannt, für dich, deine Freunde, deine Eltern und auch Großeltern, niemand von uns hat so etwas schon erlebt! Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, dass wir uns vernünftig und verantwortungsvoll verhalten!

 

·     Informiere dich, schau Nachrichten im TV oder Internet!

·     Vorsicht: Jede Menge Fake News unterwegs! Achte auf Infos von vertrauenswürdigen Quellen, wie dem ORF z.B.! Auf Social Media laufen viele falsche Infos, G denken, Quellen checken!!!

·     Triff dich NICHT mit deinen Freunden, nutz zum Kontakt dein Handy oder PC! Jetzt ist Face-Time angesagt, du könntest sonst dich und jemanden aus deiner Familie anstecken!!!

·      Bleib zu Hause!

·      Halte dich an die wichtigen Regeln zur Hygiene!

·      Besuche immer wieder unsere Schul-Homepage für Neuigkeiten!

·      Lass den Kopf nicht hängen!J A

 

Zum Arbeitsprogramm:

Wir haben ja mit dem Thema Kinderarbeit begonnen, den geplanten Wochenplan möchte ich mit euch erst gemeinsam in der Schule machen. Du hast jetzt die Zeit und Möglichkeit, dir auf Youtube verschiedene interessante Videos zum Thema anzuschauen, google „Kinderarbeit“, „Kindersklaverei“, „Kinderrechte“, „Menschenrechte“, unter diesen Stichworten findest du interessante Videos, aber auch Materialien und Informationen. Für die Zwischenzeit habe ich Aufgaben für die 4. Klasse gesucht, die du im Ordner findest.

Zusätzlich zu den Arbeitsaufträgen kannst du im Buch folgende Kapitel bearbeiten:

Rechtschreiben S. 31-36, 74-81, 132-140.

Benütze zum Nachschlagen ein Online-Wörterbuch https://www.duden.de/woerterbuch, weiter kannst/sollst du online üben:

Satzglieder, Wortarten, Zeiten, Rechtschreiben zu verschiedenen Themen, wie wir es im Unterricht auch schon gemacht haben. Bei diesen Links findest du gute Übungen zu den verschiedensten Kapiteln. Übungen zu das/dass gehören zum Arbeitsprogramm

https://www.uebungskoenig.de/deutsch/rechtschreibung/das-dass/

https://www.grammatikdeutsch.de/html/das---dass-1.html

https://online-lernen.levrai.de/index.htmhttps://www.schlaukopf.de/

 

Wenn ihr Hilfe/Rat/Trost/Unterstützung oder blöde Witze braucht - damit ich euch nicht zu sehr fehle ;) – könnt ihr euch bei mir melden: mepe2001@yahoo.de!!!

 

Bleibt gesund, passt gut auf euch und eure Liebsten auf, auch euren Familien wünsche ich alles Liebe und Gesundheit,

 

eure Frau Meyer

 

PS: Ich habe euch weitere Aufgaben in D und BE über Google-Classroom gesandt. Du solltest ein Mail erhalten haben! Wenn nicht, melde Dich! 

Arbeitsblätter zum Download:

bist_d_sek1_beipacktext_2011-07-06-konve
Microsoft Word Dokument 102.4 KB
bist_d_sek1_autofahrerin_2011-07-20-konv
Microsoft Word Dokument 24.5 KB
bist_d_sek1_geschaeftsfuehrer_2011-05-20
Microsoft Word Dokument 233.1 KB
bist_d_sek1_oebb-fahrplan_2011-05-20-kon
Microsoft Word Dokument 138.2 KB
bist_d_sek1_radiotest_2011-07-06-konvert
Microsoft Word Dokument 240.5 KB
bist_d_sek1_sms_2011-07-20-konvertiert.d
Microsoft Word Dokument 1.7 MB
das-dass AB.docx
Microsoft Word Dokument 143.0 KB
Menschenrechte.docx
Microsoft Word Dokument 221.2 KB
Lueckentext zum Thema 'Menschenrechte' -
Adobe Acrobat Dokument 397.0 KB

Wichtige Ergänzung:

 

Info & Arbeitsplan
Info Arbeitsplan 4d.docx
Microsoft Word Dokument 12.7 KB
LÖSUNG
lösung das dass.docx
Microsoft Word Dokument 13.4 KB

Herr Neumayer:

 

Wochenplan Mathematik: (16.3. - 20.3.)

 

(Alle Aufgaben sind im Übungsbuch zu machen!)

 

  • Funktionen:
    • ÜB: Alle Aufgaben von Seite 56 - 60! 
  • Körper - Volumen und Oberfläche:
    • ÜB: S 64: 278;
    • ÜB: S 65: 283; 284; 285;
    • ÜB: S 66: 287
  • Zusatz-Aufgaben für Profis: Alle Aufgaben von ÜBS 61 - 63
                                                 und Seite 64: 279

Wochenplan Mathematik: (23.3. - 27.3.)

 

  • Funktionen:
    • Lade dir das Arbeitsblatt Funktionen - lineare Gleichungsysteme mit 2 Variablen  (siehe unten) und mache die Aufgaben in dein HÜ2-Heft ! 
  • Lösen von 2 linearen Gleichungen mit 2 Variablen :
    • Im AB Funktionen / lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen  sind die Funktionen immer paarweise angegeben, weil man diese auch als lineare Gleichungs-systeme mit zwei Variablen auffassen kann. Löse jedes Gleichungssystem des Arbeitsblattes mit der Methode, die dir am geeignetsten erscheint.
  • Zusatz-Aufgaben für Profis: Löse die Aufgaben des Arbeitsblattes auch mit den jeweils anderen Methoden. 

 

AB - Funktionen / lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen
AB - Funktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.7 KB

Wochenplan Mathematik: (30.3. - 3.4.)

 

  • Pozentrechnung und Zinsenrechnung
  1. Du siehst dir die Videos zur Prozentrechnung an, die du in Nachhilfe 3. Klasse - Prozent- und Zinsenrechnung findest.
  2. Du druckst dir das Fomelblatt aus.
  3. Du bearbeitest das AB Prozent - Prozentfaktor - Bruch und kontrollierst selber mit dem Lösungsblatt
  4. Du bearbeitest das AB Basisaufgaben Prozentrechnung  
    Nummer 1-3!  
    (Es gibt noch kein Lösungsblatt)
  5. Du bearbeitest das AB Zinsrechnung 1 und kontrollierst selber mit dem Lösungsblatt

 

Chemie:

 

Beantworte die gestellten Fragen mit Hilfe der Merksätze von Seite 20 - 41. Wenn es dir möglich ist, schreibe deine Antworten direkt in das Word-Dokument, das du dir zuerst von der Homepage runterladen und anschließend auf deinem PC unter einem eigenen Namen speichern musst. Ansonsten druck dir die zwei Seiten aus und fülle sie händisch aus.

Die Aufgabe ist bis Ostern. 

Chemiefragen2.docx
Microsoft Word Dokument 17.1 KB

Physik

 

  • Lies dir die Seiten 26 – 33 von unserem Physikbuch durch und beantworte die Fragen der Worddatei (Download).
Physikfragen-Gravitation.docx
Microsoft Word Dokument 16.4 KB

Geometrisches Zeichnen 

 

Nimm einen leeren Milchkarton und zeichne ohne Lineal (freihändig!) das Objekt im Frontalriss und Horizontalriss. (siehe Vorlagenbild)

 

Natürlich wird die Zeichnung erst "lebendig", wenn du dem Ganzen einen Schatten und etwas "Farbe" hinzufügst. Die Zeichnung soll aber nur mit Grautönen (weicher Bleistift) koloriert werden.

 

Wenn du mit dieser Aufgabe fertig bist, dann zeichne den Milchkarton in Axonometrie (Das ist die Technik, wie wir den Holzwürfel gezeichnet haben) - einmal "normal" (als Obersicht) und einmal als Untersicht.

 

Verwende für deine Zeichnung ganz normales Papier (kein GZ-Papier!) oder dein Heft!

 


Frau Felbermair:

Englisch:

 

  • Words U 9 lernen
  • Sätze von U 9 ins exercise - Heft schreiben und übersetzen
  • Wb exercises U 9 machen und anschließend Lösungen ( hinten im Buch) vergleichen
  • Text von 100 -120 words über Australien schreiben
  • Online - Übungen ( Links sind bekannt) machen
  • Für Schularbeit lernen!

 

Geographie:

 

  • Fragen für den Test beantworten, kontrollieren (Heft) und lernen
  • Im Buch weiterlesen (neues Großkapitel) und kurzen Merktext ins Heft schreiben ( SuS wissen Bescheid)
  • Anschließend den Arbeitsplan abarbeiten!

 

Biologie:

 

  • Arbeitsplan abarbeiten! (SuS wissen Bescheid, Buch lesen, Merktext ins Heft,Buch Teil 2 Arbeitsaufträge erledigen) 

 

WTE:

 

WTE-Aufgabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.5 KB

Frau Ganglbauer - BO:

  • Recherchiere über QR-Codes (wie im Unterricht verwendet) oder über´s Internet über einen Beruf deiner Wahl und 
  • schreibe die gesammelten Daten in eine Word-Datei
  • speichere die Datei unter: BO_Aufgabe 1_Name_Klasse_Datum 
  • z.B. BO_Aufgabe1_Anita Ganglbauer_4cd_17.03.20
  • sende die Datei an: anita.ganglbauer@gmail.com

 

NEU:
  • Liebe Schüler/innen!

    Ich wünsche euch einen guten Start in die letzte Woche vor den Ferien und hoffe, dass ihr wohl auf und gesund seid :)

  • Nimm deine BO-Mappe und erarbeite im "blauen Abschnitt: Auf der Zielgeraden: Das mache ich" bzw. siehe Anhang (eingescannt)

    Seite 57 und 58: Fragen beim Vorstellungsgespräch 

    Versuche bestmöglich die Fragen zu beantworten, da sie dir in deinem Leben öfter begegnen werden :)


  • Danke an alle, die den ersten Aufrag schon so toll erledigt haben :):):)
    Liebe Grüße und bleibt gesund !!!
    Fr. Ganglbauer

 

Fragen_Vorstellungsgespräch1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Fragen_Vorstellungsgespräch2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

Frau Dworschak:

Geschichte: 

 

Die Schüler haben von Frau Dworschak Arbeitsaufträge und Unterlagen bekommen. Sie sollen diese erledigen.

 

Frau Meyer:

BE: 

 

viel Freude beim Gestalten! 

BE 4cd.docx
Microsoft Word Dokument 582.5 KB
vorlage 4cd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.9 KB

Frau Staudinger:

WPF-Kochen

Butterm.Weckerl.doc
Microsoft Word Dokument 32.0 KB
KÖRNERBROT.doc
Microsoft Word Dokument 24.0 KB
Topfencreme mit Pfirsich.doc
Microsoft Word Dokument 26.0 KB

 

WTX

 

Ihr verbringt nun viel Zeit zu Hause. Nützt die Lernpausen und die gemeinsame Zeit mit der Familie, um euch kreativ zu betätigen!

 

Wenn ihr Anregungen und Ideen braucht, schaut auf:

 

www.pinterest.at/schule0280/werken-nms/

 

 

Bleibt alle gesund!

 

Herr Neumayer:

BSP

 

Was hältst du von einem täglichem "Workout"?


"Nicht viel!", ist die falsche Antwort! Bewege dich regelmäßig!

 

  • 10 - 20 Kniebeugen (Knie nicht vor die Zehen bringen!)
  • 10-30 Sit-ups
  • 10-20 Liegestütz
  • "30-60 Sekunden Planken" 
  • seitlicher Plank
  • 3-10 Klimmzüge, wenn dies möglich ist
  • Lockerungsübungen, wie Arme und Schulter kreisen
  • Seilspringen
  • "Einbahnstand" beim Zähneputzen und auch sonst.

Krisenhilfe: 0732/2177

 

SEHENSWERT!

 

TED-Talk:

Die alten TED-Talks
findet man HIER! 

Song der Woche:

Die alten "Songs der Woche" findet man im Archiv!

 

Specials: