4C - Wochenpläne, Aufgaben und Arbeitsblätter

 

Wichtige Information:

 

Einige Aufgaben sind für die gesamte Zeit (bis zu den Osterferien) gedacht, einige sind wochenweise in Form von Wochenplänen zu erledigen. Von einigen Lehrerinnen und Lehrern hast du bereits schriftliche Aufgabenpläne, Kopien mit Aufgaben oder ähnliches für die Zeit bis Ostern bekommen. Diese sind ebenso, wie in der Schule besprochen, zu erledigen. 

 

Es werden täglich neue Aufgaben und Pläne auf die Homepage gestellt. Keine Angst, Nicht alle sind für deine Klasse bestimmt! Aber mach es dir dennoch zur Gewohnheit, JEDEN TAG diese Seite der Homepage auf Neues zu checken

 

Teile dir die Aufgaben und die Zeit selber gut ein. Du bist nicht in den Ferien! Der Unterricht ist wegen der Korona-Krise lediglich auf "Homeoffice-Betrieb" umgestellt worden!

 

Lass dich von den Tipps des Tages inspirieren. Finde selber auch neue Ideen, wie man diese Zeit gut meistern kann. 

 

Herr Neumayer:

 

Liebe SchülerInnen der 4C, liebe Eltern!

 

Wie ihr gemerkt habt, war ich krankheitsbedingt fast die gesamte letzte Woche nicht in der Schule und konnte euch daher in diesen ereignis-reichen Tagen nicht begleiten. Gut, dass wir in der Klasse als Lehrerteam arbeiten!

 

Auf diese Krise ist keiner wirklich vorbereitet gewesen - obwohl wir das Thema "Auf Krisen vorbereitet sein" ja gerade im Unterricht besprochen haben - und wie schnell in ganz Österreich (eigentlich halb Europa!) die Schulen dicht gemacht worden sind, hat auch uns Lehrer "am linken Fuß erwischt", sodass nicht genug Zeit war, euch auf diese nächsten Wochen entsprechend vorzubereiten.

 

Ein wichtiges Kommunikationsmittel für euch wird diese Seite der Schulhomepage sein. Hier findet ihr die Wochenpläne, Aufgaben und Arbeitsaufträge. (Einiges werdet ihr vielleicht schon in der vergangenen Woche bekommen haben) Obwohl es keinen regulären Unterricht gibt, sind diese Woche KEINE FERIENZEIT! Das heißt, eure Lehrer werden euch hier mit den Aufgaben für den "Heimunterricht" versorgen. Darum ist es auch wichtig, dass ihr TÄGLICH auf diese Seite geht und nachschaut, was es an aktuellen bzw. neuen Aufgaben zu erledigen gibt. Macht jeden Tag eure Aufgaben sorgfältig und auch "nachweisbar" (=schriftlich!). Sammelt die Aufgaben, Kopien, Ausdrucke, etc. in einem Heft, einer Mappe, wie auch immer und verliert sie nicht (!!!), denn laut Ministerium wird das Erledigen dieser Arbeiten in die Note mit einfließen!Mach dir aber andererseits auch keine Sorgen wegen deiner Noten, deiner Schularbeiten, deines Abschlusses, eigentlich wegen deiner Zukunft. Wir ALLE sind von der Krise betroffen und werden gemeinsam Lösungen finden. Deine Gesundheit und die deiner Familie, besonders deiner Eltern und Großeltern, hat aber momentan Vorrang! 

 

Keiner von uns ist schon durch so eine herausfordernde Zeit gegangen! Versuchen wir gemeinsam das Beste daraus zu machen und gemeinsam diese Krise zu meistern. Dazu ein paar Gedanken...

  • Bleib informiert! Schau dir, wenn möglich zusammen mit deinen Eltern, die Nachrichten im Fernsehen an und sprecht darüber.
  • Aber Vorsicht! Jede Menge FAKE-NEWS mit den wildesten Informationen machen derzeit die Runde. Was sagen seriöse Quellen, wie ORF, ARD, ZDF, CNN und Zeitungen wie der Standart, die Oberösterreichischen Nachrichten, die Kronenzeitung, etc. ? (Check auch auch deren Homepages)
  • Triff dich NICHT mit deinen Freunden irL (im realen Leben) sondern nur über die sozialen Medien, übers Telefon, etc.
    BLEIB ZU HAUSE!
  • Suche dir neben dem Erledigen deiner Aufgaben, der Zeit mit Computerspielen und dem Handy und vor dem Fernseher auch noch andere Aufgaben und Projekte! 
  • Hilf deinen Eltern im Haushalt und beim Betreuen von jüngeren Geschwistern! 
  • Besuche NICHT deine Großeltern! Telefoniere mit ihnen, schreib ihnen einen Brief, bastle ein Geschenk für sie oder zeichne etwas für sie...(Ich denke, die Post macht nicht so schnell dicht!)
  • Achte auf deine Hygiene, besonders auf das Waschen der Hände!
  • Am Vormittag macht der ORF ein eigenes Programm für Schüler!
  • Besuche die Schulhomepage! Auf der Homepage werdet ihr auch immer wieder Anregungen und Ideen finden, wie ihr eure Zeit in den nächsten Wochen gut und sinnvoll verbringen könnt.
  • Lass dich einerseits nicht gehen (beim Handyspielen und Hinausschieben der Aufgaben!) und andererseits auch nicht den Kopf hängen!

 

Zur besseren Kommunikation, bitte ich euch, mir an die folgende Emailadresse: guenter.neumayer@liwest.at ein Email zu schreiben. (Diese Adresse nicht weitergeben!) 

 

Es interessiert mich, wie es euch geht und wie ihr mit den Aufgaben zurecht kommt! Wir werden in Zukunft vor allem über Emails in Kontakt bleiben!

 

Ich wünsche euch und euren Eltern alles Gute und Liebe und vor allem Gesundheit!

 

Euer Herr Neumayer 

 

 

Wochenplan Mathematik: (16.3. - 20.3.)

 

(Alle Aufgaben sind im Übungsbuch zu machen!)

 

  • Funktionen:
    • ÜB: Alle Aufgaben von Seite 56 - 60! 
  • Körper - Volumen und Oberfläche:
    • ÜB: S 64: 278;
    • ÜB: S 65: 283; 284; 285;
    • ÜB: S 66: 287
  • Zusatz-Aufgaben für Profis: Alle Aufgaben von ÜBS 61 - 63
                                                 und Seite 64: 279

 

Wochenplan Mathematik: (23.3. - 27.3.)

 

  • Funktionen:
    • Lade dir das Arbeitsblatt Funktionen - lineare Gleichungsysteme mit 2 Variablen  (siehe unten) und mache die Aufgaben in dein HÜ2-Heft ! 
  • Lösen von 2 linearen Gleichungen mit 2 Variablen :
    • Im AB Funktionen / lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen  sind die Funktionen immer paarweise angegeben, weil man diese auch als lineare Gleichungs-systeme mit zwei Variablen auffassen kann. Löse jedes Gleichungssystem des Arbeitsblattes mit der Methode, die dir am geeignetsten erscheint.
  • Zusatz-Aufgaben für Profis: Löse die Aufgaben des Arbeitsblattes auch mit den jeweils anderen Methoden. 

 

AB - Funktionen / lineare Gleichungssysteme mit 2 Var
AB - Funktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.7 KB

Wochenplan Mathematik: (30.3. - 3.4.)

 

  • Pozentrechnung und Zinsenrechnung
  1. Du siehst dir die Videos zur Prozentrechnung an, die du in Nachhilfe 3. Klasse - Prozent- und Zinsenrechnung findest.
  2. Du druckst dir das Fomelblatt aus.
  3. Du bearbeitest das AB Prozent - Prozentfaktor - Bruch und kontrollierst selber mit dem Lösungsblatt
  4. Du bearbeitest das AB Basisaufgaben Prozentrechnung Nummer 1-3! (Es gibt noch kein Lösungsblatt)
  5. Du bearbeitest das AB Zinsrechnung 1 und kontrollierst selber mit dem Lösungsblatt

 

Chemie

 

  • Beantworte die gestellten Fragen mit Hilfe der Merksätze von Seite 20 - 41. Wenn es dir möglich ist, schreibe deine Antworten direkt in das Word-Dokument, das du dir zuerst von der Homepage runterladen und anschließend auf deinem PC unter einem eigenen Namen speichern musst. Ansonsten druck dir die zwei Seiten aus und fülle sie händisch aus.

    Die Aufgabe ist bis Ostern.
Chemiefragen2.docx
Microsoft Word Dokument 17.1 KB

Physik

 

  • Lies dir die Seiten 26 – 33 von unserem Physikbuch durch und beantworte die Fragen der Worddatei (Download).
Physikfragen-Gravitation.docx
Microsoft Word Dokument 16.4 KB

Geometrisches Zeichnen - Gruppe 1 

 

Nimm einen leeren Milchkarton und zeichne ohne Lineal (freihändig!) das Objekt im Frontalriss und Horizontalriss. (siehe Vorlagenbild)

 

Natürlich wird die Zeichnung erst "lebendig", wenn du dem Ganzen einen Schatten und etwas "Farbe" hinzufügst. Die Zeichnung soll aber nur mit Grautönen (weichen Bleistift) coloriert werden.

 

Wenn du mit dieser Aufgabe fertig bist, dann zeichne den Milchkarton in Axonometrie (Das ist die Technik, wie wir den Holzwürfel gezeichnet haben) - einmal von oben und einmal als Untersicht.

 

Verwende für deine Zeichnung ganz normales Papier (kein GZ-Papier!) oder dein Heft!

 


Frau Dworschak:

Geschichte: 

 

Die Schüler haben von Frau Dworschak Arbeitsaufträge und Unterlagen bekommen. Sie sollen diese erledigen.

 

Frau Temper (unsere neue Deutsch-Lehrerin):

Deutsch:

Der Arbeitsplan soll euch Orientierung und Überblick über die Arbeitsaufträge und Übungen geben.

 

Bei Fragen bin ich jederzeit online erreichbar unter der Mailadresse:

 

temper.lisa@gmail.com

 

 

Ihr könnt die Arbeitsblätter und Texte in Word bearbeiten bzw. verfassen und sie mir als Word-Dokument zukommen lassen. Dazu speichert das Dokument nach folgenden Kriterien:

 

Titel des AB_Nachname.docx

 

Oder ihr scannt die fertigen Arbeitsblätter und Texte ein (indem du sie z.B. mit dem Handy abfotografierst und als Mail weiterleitest.) und sendet sie mir zum Korrigieren an meine Mailadresse.

 

Deutsch Arbeitsplan
Wochenplanung_4c.docx
Microsoft Word Dokument 62.9 KB
Satzglieder-Übung
AB1_Satzglieder bestimmen.docx
Microsoft Word Dokument 15.9 KB
Groß-, Kleinschreibung
AB2_Groß-,Kleinschreibung.docx
Microsoft Word Dokument 13.2 KB
Die Welle
AB4_Die Welle.docx
Microsoft Word Dokument 30.1 KB
Groß-, Kleinschreibung
AB3_Groß-,Kleinschreibung.docx
Microsoft Word Dokument 13.5 KB

Frau Lengauer:

Englisch:

 

Die Schüler haben von Frau Lengauer Arbeitsaufträge und Unterlagen bekommen. Sie sollen diese erledigen.

 

Englisch-Digitales Lernen - LINK:

 

MORE! 4 - General Course - Cyberhomework

 

 

Biologie:

 

Thema: Vom Kind zum Erwachsenen

 

Buch: Mehrfach Biologie 4 Teil 1 + Teil 2

 

·         Teil 1: Seite 44 bis 49 lesen

·         Teil 2: alle Aufgaben von Seite 126 bis 131 erledigen

 

 

Falls du dein Buch nicht zuhause hast, findest du es hier online:

 

Teil1:   https://www.scook.at/produkt/3bde2b1b-d0c5-481e-89ee-35f1b4832e99

 

Teil 2:     https://www.scook.at/produkt/a0cfab0c-0a7e-4b50-b2f7-5349fe636c7b

 

Frau Ganglbauer - BO:

  • Recherchiere über QR-Codes (wie im Unterricht verwendet) oder über´s Internet über einen Beruf deiner Wahl und 
  • schreibe die gesammelten Daten in eine Word-Datei
  • speichere die Datei unter: BO_Aufgabe 1_Name_Klasse_Datum 
  • z.B. BO_Aufgabe1_Anita Ganglbauer_4cd_17.03.20
  • sende die Datei an: anita.ganglbauer@gmail.com

 

NEU:
  • Liebe Schüler/innen!

    Ich wünsche euch einen guten Start in die letzte Woche vor den Ferien und hoffe, dass ihr wohl auf und gesund seid :)

  • Nimm deine BO-Mappe und erarbeite im "blauen Abschnitt: Auf der Zielgeraden: Das mache ich" bzw. siehe Anhang (eingescannt)

    Seite 57 und 58: Fragen beim Vorstellungsgespräch 

    Versuche bestmöglich die Fragen zu beantworten, da sie dir in deinem Leben öfter begegnen werden :)


  • Danke an alle, die den ersten Aufrag schon so toll erledigt haben :):):)
    Liebe Grüße und bleibt gesund !!!
    Fr. Ganglbauer

 

Fragen_Vorstellungsgespräch1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Fragen_Vorstellungsgespräch2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

Frau Eidenböck:

GW:

 

GW 4 c.docx
Microsoft Word Dokument 11.9 KB

Frau Felbermair:

WTE:

 

WTE-Aufgabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.5 KB

Frau Staudinger:

WPF-Kochen

Butterm.Weckerl.doc
Microsoft Word Dokument 32.0 KB
KÖRNERBROT.doc
Microsoft Word Dokument 24.0 KB
Topfencreme mit Pfirsich.doc
Microsoft Word Dokument 26.0 KB

 

WTX

 

Ihr verbringt nun viel Zeit zu Hause. Nützt die Lernpausen und die gemeinsame Zeit mit der Familie, um euch kreativ zu betätigen!

 

Wenn ihr Anregungen und Ideen braucht, schaut auf:

 

www.pinterest.at/schule0280/werken-nms/

 

 

Bleibt alle gesund!

 

BSP

 

Was hältst du von einem täglichem "Workout"?


"Nicht viel!", ist die falsche Antwort! Bewege dich regelmäßig!

  • 10 - 20 Kniebeugen (Knie nicht vor die Zehen bringen!)
  • 10-30 Sit-ups
  • 10-20 Liegestütz
  • "30-60 Sekunden Planken" 
  • seitlicher Plank
  • 3-10 Klimmzüge, wenn dies möglich ist
  • Lockerungsübungen, wie Arme und Schulter kreisen
  • Seilspringen
  • "Einbahnstand" beim Zähneputzen und auch sonst.

 

I N T E G R A T I O N : 

 

 

 

Frau Heindler:

Arbeitsaufgaben für alle Integrationskinder:

 

1) Deutsch:

  • Wortschatzliste üben (neue Wörter lernen + alle alten Diktat-Wörter wiederholen)
  • alle bisher gemachten Aufgaben im Buch wiederholen
  • Referat: Buch lesen und Referat vorbereiten + Plakat (Größe A3 oder größer > es können zwei bzw. vier A4 Seiten zusammengeklebt werden und beschrieben und bemalt werden)

 

2) Englisch:    

  • Vokabeln wiederholen (E-Mappe)

 

 

3) Bücher, Zeitschriften, Comics etc. lesen...

 

 

4) Mandala/Ausmalbilder zur Entspannung ;)  (mandala-4free.de/)

 

Englisch- Arbeitsblätter:

 

Easter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 963.1 KB
Easter wordsearch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 924.1 KB
Easter.Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 722.8 KB
Im Haus und am Haus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.0 KB
Im Haus und am Haus.Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 796.3 KB
Jobs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.5 KB
Jobs.Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.0 KB

 

Deutsch - Arbeitsblätter:

 

2AB-Satzglieder.doc
Microsoft Word Dokument 19.0 KB
Grundwortschatz S. 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 805.8 KB
Grundwortschatz S. 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 820.5 KB
Unsinnsaetze_Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.1 KB

 

NEU:

 

Rechtschreibung 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Rechtschreibung 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Rechtschreibung 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.6 KB
Rechtschreibung 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 887.6 KB
Rechtschreibung 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.7 KB
Rechtschreibung 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 736.5 KB
Rechtschreibung Lösung 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Rechtschreibung Lösung 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Mathematikaufgaben für Timi und Michi:

 

Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 49.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 50.pdf
Adobe Acrobat Dokument 803.1 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 51.pdf
Adobe Acrobat Dokument 839.1 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 52.pdf
Adobe Acrobat Dokument 796.3 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 53.pdf
Adobe Acrobat Dokument 782.7 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 54.pdf
Adobe Acrobat Dokument 822.5 KB

 

NEU:

 

Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 55.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 59.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 60.pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.6 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 61.pdf
Adobe Acrobat Dokument 890.3 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 62.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.6 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 63.pdf
Adobe Acrobat Dokument 867.5 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 64.pdf
Adobe Acrobat Dokument 802.0 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 65.pdf
Adobe Acrobat Dokument 954.2 KB
Prozentrechnen und Bruchzahlen S. 66.pdf
Adobe Acrobat Dokument 931.2 KB

Mathematikaufgaben für Lukas und Clemens:

 

Brüche S. 53.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.7 KB
Brüche S. 54.pdf
Adobe Acrobat Dokument 719.3 KB
Brüche S. 55.pdf
Adobe Acrobat Dokument 807.4 KB
Brüche S. 56.pdf
Adobe Acrobat Dokument 905.2 KB
Brüche S. 57.pdf
Adobe Acrobat Dokument 623.8 KB

 

NEU:

 

Brüche S. 58.pdf
Adobe Acrobat Dokument 667.0 KB
Brüche S. 59.pdf
Adobe Acrobat Dokument 611.2 KB
Brüche S. 60.pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.2 KB
Brüche S. 61.pdf
Adobe Acrobat Dokument 657.5 KB
Brüche S. 62.pdf
Adobe Acrobat Dokument 721.0 KB

   Aufgaben und  

   Arbeitsblätter 

 

    Musik-NMS

 

    NMS-Promenade -       Gesundheit

 

TED-Talk:

Bill Gates vor 5 Jahren!

 

Die alten TED-Talks
findet man HIER! 

Song der Woche:

Die alten "Songs der Woche" findet man im Archiv!

 

Specials:

Was du nicht im Geschichts-Unterricht lernst...