Aktuelles - Projekte

WPF-Kunst

Schnupperlehre 2017

Bildnerische Erziehung

Tag der offenen Tür 2017:

Besuch des Stadtmuseums mit der 2C

1C - Legoprojekt
1C - Legoprojekt

 

Lego goes to school!

 

 

An der NMS-Promenade gibt es in diesem Schuljahr wieder eine Integrationsklasse, die 1C. Geführt wird sie die nächsten vier Jahre vom Klassenvorstand Aleksandra Jaramaz und ihrem Kollegen, dem Integrationslehrer Kemal Kestic.

 

Im Rahmen unseres Unterrichts versuchen wir für unsere Schüler auch kreative Arbeits-phasen ein zu bauen. Zum ersten Mal in unserer Schule haben wir „Lego“ zu Besuch. Ja, natürlich, bei uns dürfen Schüler auch spielen und ihre kreative Ader zum Vorschein bringen!

 

Lego bietet Kindern eine Möglichkeit, etwas Neues zu erschaffen, in dem sie ihre Kreativität ausleben. Die Fantasie wird auf verschiedene Weise angeregt und die Schüler können drauf los bauen – vielleicht auch die Lehrer/Innen!

 

Es handelt sich hier nicht nur um bunte Bausteine, vielmehr können die Kinder auswählen, auf welche Art sie die Lego Steine verwenden. Es entstehen persönliche Bauwerke mit garantiertem Bauspaß. Es steht außer Frage, dass Kinder spielerisch für ihr späteres Leben lernen.

 

Das Spiel ist für die Entwicklung eines Kindes essentiell. Fähigkeiten wie Kreativität, abstraktes Denken, mathematische Intelligenz aber auch unterschiedliche Fingerfertigkeiten werden hier viel besser und schneller ausgeprägt.

 

Pädagogische Aspekte, die wir also in diesem Schuljahr in unserer Klasse unterstützen möchten sind:

 

·         Förderung des abstrakten Denkens 

 

·         Förderung der Motorik

 

·         Förderung der Kreativität und Fantasie

 

·         Förderung mathematischer Kenntnisse

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Herrn Markus Rollbühler für die 5000 Lego Bausteine in Rot und Grün, die uns für unseren Start geschickt wurden, bedanken. Herr Rollbühler arbeitet als Designer bei Lego in Billund, Dänemark und entwirft neue Sets. Welch ein Glück für ihn, jeden Tag mit den bunten Bausteinen, sich zu amüsieren. Das versuchen wir auch! Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, im Rahmen einer Reise nach Österreich, auch unsere Schule zu besuchen!

 

Mange tak, Markus! :-)

 

Werken 2CD

WPF Mensch-Natur

WPF - Natur
WPF - Natur

 

„Danke für das schöne Wochenende!“,  sagten Schüler/innen zu uns!

 

 

 

 Hitze, Zeltaufbau, kaltes Wasser, Holz holen, Kochen, Abwaschen, Kratzer, Schürfwunden, blutige Knie, Wind, Funkenflug, Kälte, Zeltabbau, Kisten schleppen, ….. klingt nach viel Arbeit und Leiden, nicht nach einem schönen Wochenende!

 

Und doch war es so.

 

Mit der Gruppe „WPF Mensch und Umwelt“ fuhren wir vom 19. – 20. Mai ins Bootshaus nach

 

St. Pankraz. Dort verbrachten wir mit viel Spaß und Spiel eine tolle Zeit.

 

 

 

Wir sagen auch: „Danke! Ines, Tamara, Noa, Kevin, Jonas, Mareike, Marcus, Nemanja, Niklas, Lenart, Elma, Jakob, Yannik, Nelly, Edita!“

 

 

 

Sabine Apfelthaler, Ilse Schwaighofer

 

Gesundheitstag 2017

Umwelt-Spielraum

Outdooraktivitäten
Outdooraktivitäten

Die 2.c-Klasse des Gesundheitszweiges der NMS-Promenade nahm am 2. Juni an der Veranstaltung des Landes OÖ „Umwelt-Spielraum“ teil. Hier wurden in der Stadtgärtnerei Linz und im botanischen Garten verschiedene Workshops zum Thema Natur angeboten.

Beim Geländespiel zählte das Motto „Alle für einen, einer für alle“. Nur durch Teamwork konnten die verschiedenen Aufgaben gelöst werden.

Viel Konzentration erforderte die erste Begegnung mit Geocaching. Umso größer war die Freude, als der Schatz dann doch gefunden wurde.

Einen Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten gab es mit dem Umweltkoffer.
Bei dieser Station wurden Tiere aus dem Teich gefischt und im Mikroskop betrachtet.

Wir blicken auf einen erlebnisreichen Nachmittag zurück, an dem wir viel Spaß hatten und viel Neues gelernt haben.

NMS-Promenade

TED-Talk:

Die alten TED-Talks
findet man HIER! 

Zweig: Musik

Song der Woche:

Die alten "Songs der Woche" findet man im Archiv!

 

Zweig: Gesundheit

Specials: