Schulbibliothek

Willkommen im Leseparadies

Gut Ding braucht bekanntlich Weile: Ein ganzes langes Schuljahr dauerte es, bis das Großprojekt „Schulbibliothek und Medienzentrum NEU“ an der Neuen Mittelschule NMS / NMMS Promenade in Steyr abgeschlossen war und als attraktiver Treffpunkt den zahlreichen Lesefreudigen wieder übergeben werden konnte.

Geduld, Fachwissen und viel Ausdauer brachten die  beiden Lehrerinnen und Schulbibliothekarinnen Elfriede Nefe und Juta Tanzer mit, um die Zusammenlegung von zwei kleineren Bibliotheken im Schulhaus zu einem großen Medienzentrum umsetzen zu können. Tausende Bücher mussten gesichtet, neu systematisiert und inventarisiert werden. Den Verleih stellte man auf ein modernes, effizientes System um.

Der riesige Aufwand hat sich gelohnt und die Besuche der Bücherlöwen, Lesetiger und Buchstabenjäger sprechen für sich. Sie schmökern, wählen aus, vertiefen sich (am liebsten auf den neuen Sitzstufen) in ihre Lieblingslektüre.

Das „Kino im Kopf“ bereichert demnach immer noch, unabhängig von allen anderen tollen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Welt.

Juta Tanzer

Bücher
Schulbibliothek

Aus 2 mach 1!

Zwei Schulbibliotheken werden zum Lesekompetenzzentrum!

Die alte Schulbibliothek der HS1-Promenade und das ehemalige Lernatelier der Musikhauptschule verschmelzen  heuer zu einem modernen Medien- und Lesekompetenzzentrum für mehr als 400 Benutzer- und Benutzerinnen.

Unser Motto als Bibliothekarinnen:

"Mit Köpfchen zur Ordnung nach System!"

Bibliothekszusammenlegung bedeutet für uns…

• logistische Herausforderungen beim mehrmaligen Transport von tausenden Büchern aufgrund schulischer Renovierungsarbeiten
  • Software- und Hardwareaktualisierung
  • Buchbestand sichten und professionell neu zuordnen
  • veralteten Buchbestand makulieren und ausscheiden
  • räumliche Neugestaltung konzipieren
  • Organisation von zwei schulinternen Bücherflohmärkten zu  zwei verschiedenen Terminen
  • inhaltliche Neugestaltung der Belletristik- und Sachbuchbereiche
  • professionelle Buchpflege und Reparatur
  • Transfer und Bereitstellung der Benutzerdaten  von ca. 400 Personen
  • Systematik- Gruppenbezeichnungen überarbeiten und softwaremäßig fixieren
  • den gesamten Bestand (einige tausend Medien) für den Verleih vorbereiten
  • jedem einzelnen Medium Systematik- Code und EAN- Code zuordnen
  • professionelle Ordnung der Lehrermaterialien nach fachspezifischen Gesichtspunkten
  • Planung der Eröffnung
  • ...

Es gibt sehr viel zu tun, wir bleiben dran, unser Ziel motiviert, wir  freuen uns schon auf das neue Lese und Medienkompetenzzentrum!

Unsere Wunschliste als Schulbibliothekare

• Viele neue Bücher
  • Geld für Bücher
  • Regale für alle Bücher
  • Unendlich viel Zeit für Bücher
  • Noch mehr Bücher

Die Bibliothekarinnen:

Dipl. Päd. Juta Tanzer, M.A. , Dipl. Päd. Elfriede Nefe, M.A.

Bücher
Momentaufnahme Bibliothek

Kontaktdaten

Mailadresse:  s402012@schule-ooe.at  |  Mailadresse Sekretariat: sekretariat402012@schule-ooe.at