Unsere Musik-/Mittelschule Promenade startet voll durch!

 

#Digitalisierung #WindowsTablets #HAKSteyr #SaferInternet

 

Mit dem heurigen Schuljahr 2021/22 haben wir auch eine Digitalisierungsoffensive gestartet. Alle ersten und zweiten Klassen unserer Mittelschule wurden im Sommer mit brandaktuellen Riesenbildschirmen ausgestattet. Die Smart TV`s können mit Smartphones, Tablets und Laptops verbunden werden, womit das Darstellen von Videos und Grafiken stark vereinfacht wurde. Nicht nur die SchülerInnen haben große Freude an der Digitalisierungsinitiative, die eine noch  abwechslungsreichere Unterrichtsgestaltung ermöglicht. 

 

Zudem erhalten die Kinder der 5. und 6. Schulstufe im Laufe des Schuljahres Windows Tablets (Microsoft Surface Go 2), um die Möglichkeiten digitaler Technologien für schulische Zwecke zu nutzen. Die Vorbereitungen zur Einführung der Windows Tablets laufen derzeit auf Hochtouren. 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir als Partnerschule die HAK Steyr gewinnen konnten, welche federführend bei der Verwendung von Tablets und digitalen Technologien im Schulunterricht ist. Mit Unterstützung unserer Partnerschule werden bereits alle Vorkehrungen für einen zielgerichteten Einsatz der Tablets getroffen. 

 

Im Herbst nahmen fast alle Klassen unserer Schule an Safer Internet Workshops teil, bei welchen sie mit einem Experten den sicheren Umgang mit Geräten trainierten und vertieften. Zudem wurden die SchülerInnen auf das Thema Cybermobbing aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit dem Vortragenden wurden Verhaltensvereinbarungen getroffen, die seither in den Klassen Gültigkeit haben. 

 

Darüber hinaus wurde ein Vortrag für Erziehungsberechtigte organisiert, bei welchem Probleme und Herausforderungen der Medienerziehung thematisiert wurden. Viele hilfreiche Tipps und Tricks wurden im Rahmen des Elternabends weitergegeben.   

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kontaktdaten

Mailadresse:  s402012@schule-ooe.at  |  Mailadresse Sekretariat: sekretariat402012@schule-ooe.at

 

Telefonnummern

07252 53073-10 (Direktion)  |  07252 53073-11 (Lehrerzimmer I)  |  07252 53073-21 (Lehrerzimmer II)